Mietwagentipps im Ausland

Natürlich gelten unsere allgemeinen Mietwagen-Tipps auch für das Ausland. Dennoch sollte man manche Aspekte einmal genauer unter die Lupe nehmen oder besonders berücksichtigen:

Gerade im Ausland ist es sicherer, auf große, internationale Autovermietungen zurückzugreifen. Diese bieten Mindeststandards, die von regionalen Anbietern nicht immer eingehalten werden. Und auch wenn es ein bißchen teurer wird: die gute Urlaubslaune sollte einem das Geld wert sein.

Auch und gerade im Ausland gilt: alles schriftlich fixieren, damit es im Anschluss an die Vermietung keine bösen Überraschungen gibt.

Gerade dazu ist es wichtig, dass der Mietvertrag, neben der Landessprache, am besten in Deutsch, aber zumindest auch noch in Englisch abgefaßt wird.

Eine wichtige Überlegung ist die, ob die Buchung des Leihwagens nicht bereits in Deutschland vorgenommen werden sollte. Dabei ist ein Preis- und Anbietervergleich in aller Ruhe möglich.

Um die Fahrt sicher und frei von unliebsamen Zwischenfällen antreten zu können, empfiehlt es sich, besonderes Augenmerk auf Promillegrenzen, Licht- und Warnwestenpflicht zu legen. Auch die Altersgrenzen zum Führen einer bestimmten KFZ-Klasse kann im Ausland differieren.

Bezüglich der Versicherungen ist eine Diebstahlversicherung sinnvoll; die Haftpflichtversicherung sollte eine Deckungssumme von 1 Million Euro betragen und mit einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteilung
befindet man sich auf der sicheren Seite.

Zu guter Letzt sollte man die Rückgabe des Fahrzeuges mindestens auf den vorletzten Urlaubstag legen. Ungeklärte Fragen können so noch vor Ort mit dem dortigen Personal persönlich geklärt werden und man erlebt nach der Heimreise keine unangenehmen Überraschungen.